Windows Mixed Reality: VR-Brillen, Release, Preise & Spiele

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Windows MR bekommt fünf VR-Brillen.

Windows Mixed Reality ist die neue VR & AR-Plattform, die Microsoft zu etablieren sucht. Ihr wollt wissen, worum es sich dabei genau handelt? Wir haben alle Infos zusammengetragen.

Virtual Reality hat seit über einem Jahr eigentlich nur fünf große Vertreter: PC-basiertes VR findet über HTC Vive und Oculus Rift statt, die Konsolen werden nur mit der PlayStation VR bedient und auf dem mobilen Sektor sind Gear VR und Google Daydream Spitzenreiter.

Der Markt braucht freilich noch mehr Konkurrenz, eine größere Verbreitung und – ganz wichtig! – mehr Inhalte, die potentielle Nutzer in die virtuelle Realität holen.

Microsoft kommt nach der ursprünglichen Ankündigung ihrer VR-Brillen nun mit der Windows Mixed Reality-Plattform auf den Markt. Anlässlich der vielen neuen Infos der letzten Tage fassen wir in unserem FAQ alle Infos zusammen, die wir bisher auftreiben konnten.

Und zukünftig aktualisieren wir diesen Artikel, so dass ihr hier ganz zentral alles mitbekommt, was es Neues zum Thema Windows MR und den dazugehörigen Brillen gibt.

Was ist Windows Mixed Reality?

Der Begriff an sich ist im Hinblick auf die VR-Headsets vollkommen irreführend: Die ersten Versionen der Windows-MR-HMDs sind samt und sonders reine VR-Headsets.

Windows Mixed Reality bezieht sich a) auf die gesamte Plattform und b) sollen in Zukunft die Grenzen zwischen augmentierter (AR) und virtueller Realität (VR) verschwimmen. Außerdem ist laut Microsofts Director of Communications for Mixed Reality, Greg Sullivan, schon die Erkennung des realen Fußbodens durch die Headsets Mixed Reality. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Mixed Reality bezeichnet eigentlich eine Technologie, die der Augmentierten Realität sehr nahesteht. Darin wird die Wirklichkeit mit Elementen der digitalen, also virtuellen Realität angereichert (oder umgekehrt). Microsoft möchte zukünftig die Grenzen zwischen realer, digitaler und virtueller Welt nahtlos ineinander übergehen lassen – je nach Anwendung. Wie der Redmonder Technologiekonzern sich das vorstellt, könnt ihr im folgenden Video sehen.

Als Plattform soll Windows Mixed Reality neben Virtual Reality auch die AR-Applikationen beinhalten, die mit der realitätserweitendernden HoloLens kompatibel sind. Microsofts AR-Brille befindet sich aktuell aber noch in der Entwicklung. Das Dev Kit kostet derzeit satte 3.000 Euro, eine bezahlbare Version für Konsumenten erwarten wir nicht vor 2019.

Welche Systemvoraussetzungen haben die Windows VR-Brillen?

VR benötigt in der Regel leistungsstarke Rechner, damit dauerhaft die empfohlenen 90 Hz Bildwiederholungsrate erreicht werden. Allerdings unterscheidet Microsoft zwischen Rechnern mit separater und integrierter Grafikkarte und legt dafür unterschiedliche Systemvoraussetzungen fest. Mit einem kostenlosen Tool könnt ihr feststellen, ob euer PC oder Notebook für Windows Mixed Reality fit ist.

 Desktop-PC / Notebook (separate Grafikkarte)Desktop-PC / Notebook (integrierte Grafikkarte)
BetriebssystemWindows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators Update
ProzessorIntel Core i5-Reihe oder AMD FX-4350 4,2 GHzIntel Core i5-Reihe
GrafikkarteNVidia GTX 965M oder AMD RX 460 oder besserIntegrated Intel HD Graphics 620 oder besser
Arbeitsspeicher8GB DDR38GB DDR3
Speicherplatz10 Gigabyte10 Gigabyte
Videoausgang1 x HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.21 x HDMI 1.4 oder DisplayPort 1.2
USB-Anschluss1 x USB 3.0 Type-A oder Type-C1 x USB 3.0 Type-A oder Type-C
BluetoothBluetooth 4.0Bluetooth 4.0

Welche VR-Brillen gibt es für Windows MR?

Microsoft produziert die Brillen nicht selbst, sondern lässt sie von Partnern herstellen. Insgesamt wurden fünf VR-Headsets von folgenden Herstellern für Windows Mixed Reality angekündigt: Acer, HP, Lenovo, Dell und ASUS.

Was sind die technischen Spezifikationen (Auflösung, Bildwiederholungsrate, FOV etc.)?

Die Windows MR-Brillen unterscheiden sich technisch kaum voneinander. Sie besitzen zwei 3-Zoll- LCD-Displays mit je 1.440 x 1.440 Pixeln Auflösung. Das für LCD-Displays typische „Nachziehen“ soll durch eine spezielle Technologie namens „Impulse Backlighting“ verhindert werden. Vive und Rift nutzen hingegen OLED-Displays mit einer Auflösung von lediglich 1.080 x 1.200.

Die Bildwiederholungsrate aller Windows-Brillen liegt bei bis zu 90 Hz. Schwächere PCs oder Notebooks (siehe den Abschnitt zu den Systemvoraussetzungen) werden automatisch auf 60 Hz heruntergeregelt. Die geringere Bildwiederholungsrate kann bei anfälligen Personen theoretisch schneller zu Motion Sickness führen.

Das Sichtfeld (FOV) ist allerdings mit 95 Grad satte 15 Grad kleiner als das der Konkurrenz (Vive, Rift: 110 Grad). Das Gewicht der Brillen liegt durchschnittlich bei rund 400 Gramm, ein Kabel verbindet das Headset mit dem jeweiligen Rechner.

Promo-Bild der vorgestellten VR-Brillen für Windows 10

Schwächere PCs oder Notebooks sorgen dafür, dass die Bildwiederholungrate der Windows MR-Headsets auf 60 Hz herunteregelt wird.

Welches Tracking-System verwenden die Windows-Headsets?

Inside-Out. Ein externes System wie das Lighthouse für die HTC Vive ist nicht notwendig. Zwei Kameras am Headset tracken unsere Position und Bewegung im Raum sowie die Bewegungscontroller. Das Tracking soll dabei sehr gut funktionieren und sogar in den „toten Winkeln“ (also beispielsweise seitlich hinter dem Nutzer oder beim Griff über die Schulter zum Rücken) überwiegend zuverlässig arbeiten. Perfekt soll es aber auch nicht sein, Aussetzer kommen wohl vor.

Laut dem Magazin c’t wird dieses Tracking sehr stark durch Software unterstützt. Die Berechnungen verwenden dabei ein Standard-Modell des menschlichen Körpers, das festlegt, welche Handbewegungen möglich sind und welche nicht. Ob sich das auch im Langzeittest mit einem bewegungsintensiven Spiel bewährt, müssen wir abwarten.

Welche Bewegungscontroller unterstützen die Windows MR-Brillen?

Microsoft hat vor einiger Zeit seine Motion Controller für Windows VR angekündigt. Diese werden mit allen Headsets kompatibel sein. Darüber hinaus bietet Dell eine eigene Variante dieser Controller für seine Visor-Brille an. Die Controller kosten voraussichtlich rund 100 Euro.

Während das Tracking der Windows-Bewegungscontroller laut Presseberichten überwiegend akkurat arbeiten soll, wird auch berichtet, dass sie nicht so gut in der Hand liegen wie etwa die Oculus Touch Controller. Letztere werden aufgrund des abweichenden Tracking-Verfahrens (ebenso wie die kommenden Valve Knuckles) aller Voraussicht nach nicht mit Windows MR-Headsets verwendbar sein.

Microsofts neue Bewegungs-Controller für Windows Mixed Reality. © Microsoft

Microsofts neue Bewegungs-Controller für Windows Mixed Reality.

Gibt es bereits Infos über Release-Termine und Preise?

Am 17. Oktober plant Microsoft das Fall Creators Update für Windows 10 zu veröffentlichen. Damit wird auch die volle Funktionalität für die Windows Mixed Reality-Plattform eingeführt.

Bisher ist nur von der Dell Visor bekannt, dass sie ab Oktober in den USA verkauft wird – genaue Angaben gibt es dazu aber noch nicht. Die Veröffentlichungen im Euro-Raum sollen später erfolgen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

HeadsetPreisControllerRelease
Acer299$100$Weihnachten 2017 (Dev-Kit bereits veröffentlicht)
HP329$100$Weihnachten 2017 (Dev-Kit bereits veröffentlicht)
Lenovo Explorer349$100$Weihnachten 2017
Dell Visor360$100$Oktober 2017
Asus449€inkl.Frühjahr 2018

Offizielle Angaben zu den Europreisen gibt es (bis auf das ASUS-Gerät) noch nicht, der Dollarpreis kann aber als gute Orientierung verwendet werden. Wir werden die Daten natürlich anpassen, sobald sie uns vorliegen.

Die Kosten von Windows Mixed Reality-Headsets inklusive Bewegungscontrollern liegen also bei rund 450 Dollar und damit 140 Dollar unter dem künftigen Preis der Oculus Rift und 250 Dollar unter der HTC Vive.

Welche Spiele und Anwendungen wird es für Windows Mixed Reality geben?

Virtual Reality braucht Inhalte, um erfolgreich zu sein. Während Oculus im Rahmen seiner Exklusivitätspolitik Geld in einzelne Entwicklerstudios buttert, die dann hochwertige Inhalte wie etwa Lone Echo oder Robo Recall entwickeln, sorgen vor allem die Indie-Studios auf Steam für neue (und teilweise großartige) Spielkonzepte. Windows MR bedient sich vor allem bei den existierenden VR-Inhalten, zum Start der Plattform werden keine eigenen Produktionen veröffentlicht.

Microsoft kündigte unter anderem folgende Spiele und Apps für Windows Mixed Reality an:

AnwendungArt
Bemerkung
Ark ParkErfahrung / SpielVR-Auskopplung von ARK: Survival Evolved
Ancient AmuletorSpielHelden-basiertes Tower-Defense-Spiel
Arizona SunshineSpielZombieapokalypse mit Story
BigscreenAnwendungVirtueller Desktop
Bullet Sorrow VRSpielWave-Shooter
Dark Legion VRSpielShooter
HuluAnwendungStreaming-App für TV und Filme
I Expect You To DieSpielEscape-Room / Puzzle
Jaunt VRAnwendungKuratierte 360-Video-App, unterstützt Cortana-Sprachsteuerung
Life VRAnwendungPlattform für immersive VR-Erfahrungen
ObductionSpielUmsetzung des PC-Spiels für VR
RecRoomSocial VRSich mit anderen Leuten in VR treffen, quatschen, Mini-Spiele spielen
SkyworldSpielRundenstrategie meets Echtzeitstrategie
Space Pirate TrainerSpielerWave-Shooter
Superhot VRSpielZeitlupen-Shooter

Wird es vielleicht Minecraft und Halo in VR geben?

Gut, dass ihr fragt. Denn diese beiden Spielwelten sind tatsächlich für Windows Mixed Reality angekündigt worden. Allerdings war es das auch schon beinahe alles an Infos dazu. Halo VR wird einige VR-Erfahrungen bekommen, diese werden vom Halo-Studio 343 Industries höchstselbst entwickelt. Nähere Informationen gibt es zum derzeitigen Zeitpunkt nicht.

Mit Minecraft besitzt Microsoft eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, dass sich ungebremster Beliebtheit erfreut. Da überrascht es nicht, dass Minecraft auch für VR auf die Windows MR-Plattform kommen soll. Wann und wo und wie – darüber schweigt sich Microsoft aber noch aus.

Das Halo-Franchise wird von Microsoft für VR umgesetzt.

Das Halo-Franchise wird von Microsoft für VR umgesetzt.

Sind die Windows MR-Brillen mit SteamVR oder dem Oculus Store kompatibel?

Microsoft kündigte an, dass die Windows MR-Brillen SteamVR unterstützen werden. Allerdings befindet sich die Integration der Headsets in SteamVR noch am Anfang und wird nicht mit dem Start des Windows 10 Fall Creators Update am 17. Oktober 2017 kommen. Wann es soweit sein wird, ließ Microsoft offen.

Der „Walled Garden“ von Oculus, der Oculus Store, wird nach aktuellem Informationsstand auch zukünftig keine anderen Geräte zulassen. Zwar gab es in der Vergangenheit einige Absichtserklärungen, allerdings wird Oculus – wenn überhaupt – erst bei einem universellen VR-Standard andere Headsets zulassen.

Können Windows-MR-Headsets per Revive auf den Oculus Store zugreifen?

Theoretisch ist das möglich, so Jules Blok, Entwickler des ReviveHacks für HTC Vive gegenüber dem englischen Magazin Road to VR. Allerdings hängt das davon ab, wie die Windows VR-Brillen an SteamVR gekoppelt sind. Nutzt Microsoft hier die offiziellen Open VR-Treiber, dann ist eine Nutzung von Revive für Windows-Brillen kein Problem und kann schnell möglich gemacht werden.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass Microsoft eine spezielle, eigene Anbindung an Steam bekommt, wird sich der Hack-Autor nach eigenen Aussagen wahrscheinlich das zeitaufwendige Schreiben eines neuen Codes schenken.

Robo Recall ist ein Oculus-Exclusivtitel, der über Revive mit der HTC Vive gespielt werden kann. Ob es Revive auch für Windows MR-Brillen geben wird, ist noch offen.

Kann ich mit einer HTC Vive oder Oculus Rift auf Inhalte im Windows Store zugreifen?

Es gibt dazu keine offiziellen Informationen. Allerdings ist es zweifelhaft, dass Vive und Rift auf den Windows Mixed Reality-Store zugreifen können. Dafür wird wahrscheinlich allein schon das komplett unterschiedliche Trackingsystem sorgen. Wer also zukünftig plant, Minecraft in VR zu spielen, wird nicht umhinkommen, ein Windows MR-Headset zu kaufen.

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