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Skyrim VR (PC)

HTC Vive Oculus Rift Spiele VR-Reviews Windows MR
9

VR-World Rating

Skyrim VR im PC-Test: Oh, wie schön ist Himmelsrand

Direkt zum Fazit

Was Einzelspieler-Rollenspiele angeht, gibt es seit Jahren wohl kein beständigeres Fantasy-Reich als Bethesdas Skyrim. Nach temporärer PSVR-Exklusivität öffnet The Elder Scrolls V: Skyrim VR nun auch auf Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality das Tor in die virtuelle Realität.

Eines muss man Bethesda lassen: Im Gegensatz zum Gros der restlichen Games-Branche zögert der Publisher nicht, seine großen Spiele-Erfolge für VR umzusetzen. Nach Doom VFR und dem HTC Vive-exklusiven Fallout 4 VR können wir nun auch in die lang herbeigesehnte PC-Fassung von Skyrim VR eintauchen – und das sowohl mit der Vive als auch auf Oculus Rift und Windows Mixed Reality.

Nach unserem ausführlichen Test der PlayStation VR-Version haben wir uns beim Review der PC-Version von Skyrim VR vor allem folgende Fragen gestellt:

  • Ist die Steuerung per Bewegungscontroller auf dem PC besser als auf PlayStation VR?
  • Inwieweit profitiert die PC-Fassung von der zusätzlichen Hardware-Power?
  • Was sind Vorteile und Tücken einer VR-Portierung wie Skyrim VR?
Die Spielwelt in ihrer ganzen Pracht. Nicht zu sehen: nachladende Objekte.

Himmelsrand in seiner ganzen ganzen Pracht.

Himmelsrand: Immer eine VR-Reise wert

Getestet haben wir das Spiel auf der Oculus Rift. Grundsätzlich gilt für die PC-Version von Skyrim VR zunächst einmal das gleiche wie für die seit Ende 2017 erhältliche PSVR-Fassung: Sobald euch das Spiel nach der geradlinigen Introsequenz in die Freiheit entlässt, stellt sich erstmal ein ordentlicher Wow-Effekt ein:

Rechts von uns erheben sich über den Baumwipfeln hohe Felswände, die in wabernden Wolken verschwinden. Links den Hang hinab plätschert zwischen Gebüsch und Stein ein kleiner Strom vorbei.

Vor unseren Augen tanzt derweil ein bunter Schmetterling, der schließlich den Blick auf die Umrisse einer alten Festung freigibt, die sich bereits am Horizont abzeichnen.

Darauf müssen Skyrim VR-Spieler verzichten: die Third-Person-Perspektive.

Darauf müssen Skyrim VR-Spieler verzichten: die Third-Person-Perspektive.

Kurzum: Skyrims sowieso schon unglaublich immersive Spielwelt gewinnt in VR nochmal deutlich hinzu. Unser Wissen um die schieren Ausmaße von Himmelsrand verstärkt das Gefühl der Präsenz dabei noch zusätzlich. Denn es macht einen Unterschied, dass der VR-Zauber hier nicht gleich hinter der nächsten Grafikfassade endet und wir praktisch bis zum Horizont laufen können.

So spielt sich Skyrim VR auf dem PC

Die PC-Version macht gegenüber der Konsolenfassung grafisch natürlich einen ordentlichen Schritt nach vorne. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt, können wir auch in der Ferne noch viele Details der Spielwelt ausmachen, was entscheidend zur Atmosphäre beiträgt.

Auch wenn Skyrim inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel hat: Himmelsrand mit seiner Tälern, Bergen und Schluchten sieht immer noch toll aus und gehört zweifelsohne zu den schönsten VR-Welten. Da verzeihen wir auch die für heutige Verhältniss klobigen und steif animierten Spielfiguren.

Erfreulicherweise hat auch die Bewegungssteuerung bei der PC-Version einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Dank der Analog-Sticks der Oculus Touch-Controller lässt sich mit der Rift wesentlich leichter in der virtuellen Welt navigieren, als mit der Kombo aus PSVR und Move-Controllern. Da das Tracking des Lighthouse-Systems der HTC Vive sogar noch ein wenig besser ist als Oculus‘ Constellation, dürfte für die Vive dasselbe gelten.

Die Auswahl an verschiedenen Steuerungsvarianten (Teleportation oder freie Bewegung) war schon bei der Konsolenfassung vorbildlich und ist es auch hier. Lobenswert ist dabei das kurze Tutorial zu Spielbeginn, das euch die unterschiedlichen Optionen testen lässt.

Auch beim Tracking haben wir bei unserem Rift-Test keine Probleme feststellen können. Negativ fällt allerdings weiterhin das fehlende Treffer-Feedback im Schwertduell mit den Gegnern auf. Außerdem schade: Zweihandwaffen wie Streitäxte und Langschwerter werden genauso nur mit einer Hand geführt, wie die kurzen Stichwerkzeuge auch.

© Bethesda

Die Bewegungssteuerung funktioniert mit Oculus Touch wesentlich besser als bei der PSVR-Version.

Umständlich und nicht für VR optimiert bleibt hingegen die Menuführung. Wenn wir uns zum Beute plündern und Waffen ausrüsten mit den Sticks und Buttons der Touch-Controller durch mehrere Untermenüs klicken müssen, nervt das auf Dauer.

Skyrim VR: Möglichkeiten und Grenzen einer VR-Portierung

Die PC-Fassung von The Elder Scrolls V: Skyrim VR lässt uns endlich in die VR-Version von Himmelsrand reisen, die wir uns schon mit der PlayStation VR erhofft hatten. Trotzdem bleibt Skyrim VR auch auf der Rift an einigen Stellen ein zweischneidiges Schwert.

Das liegt daran, dass das Rollenspiel im Kern nunmal ein Spiel bleibt, das für den flachen Bildschirm entwickelt wurde. Davon zeugt nicht nur die Menüführung, sondern auch inhaltliche Elemente, die nicht für jeden Spieler geeignet sind.

Das viele virtuelle Treppensteigen und die generell starke Vertikalität der Spielwelt können etwa bei dem ein oder anderen schnell zu Schwindelgefühlen führen. Spieler mit Spinnenphobie packt hingegen gleich beim Anblick einer der ersten Gegner die nackte Panik.

Selbst dieser vergleichsweise schwache Zeitgenosse wirkt in VR bedrohlich.

Nichts für Arachnophoben: Monster-Spinnen in VR.

Das Entwickeln von Spielen für Virtual Reality erfodert eben, die ein oder andere gängige Design-Entscheidung zu überdenken und gegebenenfalls neue Wege zu finden. Hier stößt ein Spiel, das bereits knapp eine Dekade auf dem Buckel hat, an seine Grenzen. Anderseits ist es gerade dem langen Bestehen von Skyrim zu verdanken, dass die gigantische Spielwelt heute rund läuft. Davon profitiert natürlich auch die VR-Version.

Ihr solltet bei Skyrim VR zuschlagen, wenn:

  • ihr ein fantastisches Fantasy-Reich in VR erleben wollt.
  • ihr von Himmelsrand seit Jahren nicht genug bekommt.
  • Steuerung und Technik der PSVR-Version euch bisher abgeschreckt haben.

Skyrim VR wird euch eher nicht in Verzückung versetzen, wenn ihr:

  • schnell von umständlichen Menüs genervt seid
  • Mit Fantasy-Welten à la Tolkien oder George R.R. Martin gar nichts anfangen könnt
  • Phobien vor Spinnen oder anderem Krabbelgetier habt

Das Virtual Reality-Rollenspiel Skyrim VR bekommt ihr für HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality bei Steam.

Das ist gut

  • Atemberaubende Spielwelt
  • Bessere Steuerung als bei der PSVR-Version
  • Mod-Support

Das geht besser

  • Umständliche Menüs
  • Antiquierte Charaktermodelle

Fazit

Skyrim VR eröffnet PC-Headset-Besitzern die vielleicht schönste Spielwelt, die es bis jetzt in Virtual Reality zu bereisen gibt. Bethesda macht sich die Leistungskraft aktueller PC-Hardware zu Nutze und legt gegenüber der bereits guten PSVR-Fassung nochmal eine ordentliche Schippe an Opulenz oben drauf. Hier zeigt sich Himmelsrand von seiner besten Seite.
9

VR-World Rating

Gameplay: 9
Steuerung: 8
Immersion: 9
Grafik: 8
Sound: 9
Umfang: 10
Zum Anfang

4 Kommentare

  1. Hallo Benjamin, auch wenn es nur natürlich ist, dass man die Ursprungsfassung testet, so ist es bei Skyrim doch so, dass Mods zu dem Spiel dazugehören. Es gibt umfangreiche Modsammlungen, die das Spielerlebnis auf eine ganz andere Ebene führen. Das solltet ihr nicht unerwähnt lassen, vielleicht sogar mal testen. Ansonsten sehr schöner Artikel, macht immer Spaß hier zu lesen.

    Antworten
    • Benjamin Danneberg

      Hallo Markus,

      der (inoffizielle) Mod-Support wird ja als Pluspunkt angegeben. Und wir arbeiten schon an weiteren Artikeln bezgl. der Mods & mehr. Das wird dann auch aus dem Test heraus verlinkt.

      Beste Grüße,
      Ben

      Antworten
  2. Hallo Benjamin, ich spiele seit kurzen Skyrim anfangs reibungslos, nun macht aber seit kurzen meine Vive Probleme. Effekt das Bild friert immer wieder in Blickrichtung ein, und wandert mit jeder Kopfbewegung mit ständig muss man dann das Spiel oder gar den PC neu starten das hält dann ca. 10min und geht von vorne los. Die Treiber sind aktuell und Steam Vr neu installiert. Habt Ihr vielleicht eine Lölsung dafür?

    Besten Gruß
    Frank

    Antworten
    • Benjamin Hillmann

      Hallo Frank,

      hast du das Beta-Update für Skyrim VR installiert? Das muss man händisch aktivieren, wie, erfährst du hier: https://vr-world.com/skyrim-vr-pc-update-patch-beta-vive-rift-windows-mixed-reality/

      Solltest du das Update bereits installiert haben, würde ich es an deiner Stelle auch mal ohne Update testen, also im Zweifelsfall Skyrim VR neu installieren. Wenn das Problem zudem weiterhin nur bei Skyrim auftritt, solltest du dich an den Support von Bethesda wenden.

      Viele Grüße
      Benny

      Antworten

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