ANZEIGE

Kommt Fallout 4 VR mit Hilfe von AMD für die Xbox Scorpio?

Die gesamte Welt ist einfach nur atemberaubend.

Auf dem VR World Congress soll AMD angeblich versehentlich eine Kooperation mit Microsoft für Scorpio VR bestätigt haben. Außerdem ist AMD davon überzeugt, Fallout 4 VR werde die Branche ändern. Bedeutet das, Fallout 4 VR kommt auch für die Xbox Scorpio?

Fallout 4 VR ist mit Sicherheit das meisterwartete Spiel für die virtuelle Realität in diesem Jahr. Entwickler Bethesda unterließ es natürlich nicht, den Hype anzustacheln: Das Spiel werde die Spieler umhauen, so Pete Hines, Vizepräsident von Bethesda. Auf der E3 2017 im Juni wird es zudem erstmals eine spielbare Demo geben.

Bislang ist nur eine Version für die HTC Vive (und damit SteamVR) bestätigt worden. Oculus Rift und Playstation VR wurden bislang noch nicht erwähnt. Mit der Veröffentlichung der technischen Daten der Xbox Scorpio könnte nun aber auch noch ein dritter Bewerber als mögliche Plattform in Frage kommen. Ein Tweet eines englischen Journalisten anlässlich des VR World Congress in Bristol gibt nun Anlass für Spekulationen.

Scorpio VR mit AMD?

Laut dem englischen Journalisten Ryan Daws ist dem Vizepräsidenten von AMD, Roy Taylor, bei einer Rede auf dem VR World Congress die Bestätigung für eine Kooperation mit Microsoft für VR auf der Xbox Scorpio „herausgerutscht“. Es ist seit der Bekanntgabe der technischen Details kein Geheimnis mehr, dass AMD für die neue Konsole den Chip liefert. Bezog sich Taylor bloß auf den Chip oder ist die Interpretation des Journalisten korrekt, der von einer Kooperation für Scorpio VR spricht?

Dass die Xbox Scorpio auch VR ermöglichen wird, ist bereits mehrfach von Microsoft bestätigt worden. Auch die vergleichsweise hohe Leistung spricht deutlich für eine Unterstützung der virtuellen Realität. Allerdings ist immer noch unklar, welche VR-Brille mit der Scorpio arbeiten wird. Derzeit ist nur ein Headset von Acer für Microsofts Windows 10 Mixed Reality-Plattform bestätigt. Zwar sollen auch Mixed Reality-Inhalte für die Scorpio kommen, ein Headset wurde aber noch nicht bestätigt.

AMD: Haben Wireless-Lösung gefunden

Taylor gab auf dem VR World Congress an, AMD habe eine Lösung gefunden, um die lästigen Kabel am HMD loszuwerden. Die bereits mehrfach verschobene VR-Brille von AMD, „Sulon Q“, sollte ursprünglich völlig ohne Kabel auskommen und den nötigen PC direkt integriert haben.

AMDs Aufkauf des Wireless-VR-Spezialisten Nitero könnte aber darauf hindeuten, dass „Sulon Q“ (oder eine andere, noch nicht angekündigte VR-Brille) wieder auf einen externen Rechner setzt. Vielleicht die Xbox Scorpio?

„Fallout 4 VR wird die Branche verändern“

Wie kommen wir nun von einem möglichen Headset zum kommenden Blockbuster Fallout 4 VR? Nun, Roy Tayler sprach auf dem VR World Congress ebenfalls über das kommende VR-Rollenspiel von Bethesda – und zwar in den höchsten Tönen. Fallout 4 VR werde ein bahnbrechender Titel, der die ganze Branche verändert, so der AMD-Vize. „Es wird die Art verändern, wie wir heute über VR denken“, sagte Taylor vollmundig.

Das sind ziemlich große Worte. Nun ist es auch in der VR-Branche nicht unüblich, den potentiellen Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen und jeden kleinen Fortschritt mit Superlativen auszuschmücken. Allerdings könnte Taylor auch direkten Einblick in die Entwicklung von Fallout 4 VR haben, nämlich dann, wenn „Sulon Q“ ebenfalls Fallout 4 VR unterstützen soll.

Kommt Fallout 4 VR für Xbox Scorpio?

Bislang ist Bethesdas Rollenspiel nur für Steam VR und die HTC Vive bestätigt worden. Die Vive arbeitet mit dem externen Lighthouse-Tracking-System. Microsoft hingegen setzt bei seinem VR-System auf sogenanntes Inside-Out-Tracking (also Bewegungstracking ohne weitere Sensoren). AMDs „Sulon Q“ tut das ebenfalls.

Nehmen wir nun an, dass es die Kooperation zwischen Microsoft und AMD für Scorpio VR wirklich gibt (wie es die Indizien vermuten lassen) und Roy Taylor bei seinen markigen Sprüchen über Fallout 4 VR wusste, wovon er sprach, dann könnte eine geplante Veröffentlichung von Fallout 4 VR für die Xbox Scorpio ziemlich naheliegen.

Verfasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Enter Captcha Here : *

Reload Image

Teilen Sie Inhalte mit Freunden

Beim Aktivieren dieser Funktion akzeptieren Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, URL der besuchten Webseite, Datum und Uhrzeit Ihres Seitenbesuches) an Facebook, Google, Twitter, Pinterest, LinkedIn, Reddit oder Tumblr in ein Land außerhalb Deutschlands (z.B. USA) übermittelt und dort unter Umständen gespeichert werden. Ihr Webseitenbesuch kann so Ihrem Account in diesen Sozialen Netzwerken zugeordnet und dadurch Ihr Surfverhalten beobachtet sowie Profile erstellt werden.
X
×
Liebe Leser,
VR-World und GameZ machen gemeinsame Sache! Ab sofort findet ihr aktuelle Artikel und News zum Thema Virtual Reality auf GameZ.de. Die bisherigen Inhalte der VR-World bleiben euch hier allerdings erhalten und ihr könnt weiter darin stöbern. Wir freuen uns darauf, euch auf GameZ.de begrüßen zu dürfen.

Euer Team der VR-World
Weiter zu GameZ.de